Über mich


Selbstverständnis - Tätigkeitsschwerpunkte - Spiritualität - Fortbildungen

Heilen - manchmal,

lindern - oft,

trösten - immer!

 

Nach diesem französischen Sprichwort aus dem 16. Jhdt. richte ich mein therapeutisches Handeln aus.

Seit vielen Jahren begleite ich als Musiktherapeut und Rhythmiklehrer Menschen mit geistiger Behinderung, Sinnes- und Mehrfachbehinderung in verschiedenen Einrichtungen.

In der Reihe "Musik – Kraft für die Seele“ biete ich in Klöstern und geistlichen Zentren Kurse an und verbinde dabei Musiktherapie und Spiritualität.

Mein Angebot umfasst zudem interdisziplinäre Kurse zusammen mit Kunsttherapie und Kirchenmusik sowie inklusive Kurse der Erwachsenenbildung.

Seit 2015 entwickle und baue ich neuartige Resonanzröhren für den Einsatz in Therapie, Schule und Wellness (www.resono.de).

In meiner eigenen Praxis biete ich seit Jahresbeginn 2017 ambulante Musiktherapien an.

 

"Der Leitgedanke meiner musikalischen und musiktherapeutischen Arbeit

ist eine schöpferische Verbindung

von Spiritualität mit der Heilkraft von Musik."


Therapeutisches Selbstverständnis

In meiner Arbeit fühle ich mich dem humanistischen Ansatz verpflichtet.

Die Humanistische Psychotherapie beruht auf einem ressourcenorientierten Menschenbild, v.a. in Bezug auf die Fähigkeit des Patienten zu kreativem Wachstum und konstruktiver Veränderung, das in der humanistischen Philosophie verankert ist. Der Mensch wird als bio-psycho-soziale Einheit gesehen.

Tätigkeitsschwerpunkte

 

In meiner Arbeit habe ich mich auf folgende Bereiche spezialisiert:

 

Musiktherapie bei

  • geistiger, Sinnes- und Mehrfachbehinderung,
  • psychischen Störungen wie Depressionen, Burn-Out und Ängsten,
    psychosomatischen Beschwerden,
  • neurologischer Rehabilitation,
  • Tinnitus,
  • Demenz,
  • in der Palliative Care und
  • bei allgemeinen Stress- und Spannungszuständen.

Die ambulante Musiktherapie findet in meiner Praxis oder bei Ihnen zuhause statt. Dazu arbeite ich eng mit Ihren Vertrauensärzten und/oder Therapeuten verschiedener Fachrichtungen zusammen.

Spiritualität

Ein Mensch ist gesund, wenn es ihm körperlich, geistig und seelisch gut geht. Wird eine dieser Ebenen beeinträchtigt, leidet immer der Mensch als Ganzes.

Neben anderen Medien hat gerade Musik das Potential, das Heilsein des Menschen im umfassenden Sinne zu fördern, weil sie sowohl das Denken und Fühlen als auch tiefe Bewusstseinsschichten anspricht. Dies macht sich die Musiktherapie zu Nutze und setzt bei der Behandlung unterschiedlichster Beschwerden die heilsame Wirkung von Musik erfolgreich ein.

Gleichzeitig berührt das Heilwerden im ganzheitlichen Sinne auch den Bereich der Spiritualität.

"Die spirituellen Bedürfnisse des Menschen beziehen sich auf die Fragen nach dem Woher und Wohin und dem Sinn seines Lebens. Musik hat damit wesentlich zu tun, weil sie wie das Spirituelle mit dem Unsichtbaren und dem Unsagbaren zu tun hat. In so fern geht Musiktherapie den Weg der Seelsorge mit Musik." (Zur Beziehung zwischen Spiritualität, Seelsorge und Musiktherapie von Gerd Werner Gries und Hartmut Kapteina)

 

Fortbildungen

Um auf Dauer eine qualitativ hochwertige Therapie zu garantieren, nehme ich regelmäßig an musiktherapeutischen Fortbildungen teil.

Ich bin zertifizierter Musiktherapeut bei der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft (DMtG). Dieses Zertifikat muss alle 5 Jahre neu beantragt werden, wofür ich Fortbildungen und Supervisionsstunden nachweisen muss.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen!